50 Beiträge im Finanzblog Börse in Pink

Dein Finanzblog Börse in Pink feiert Jubiläum! 50 Beiträge sind bereits im Finanzblog für Frauen erschienen. Lies, was bisher passiert ist und was noch kommen wird.

Wie die Zeit vergeht! Dieser Beitrag ist bereits der 50. Text in meinem Finanzblog Börse in Pink! Lass uns einen Blick zurück auf unsere gemeinsame Reise werfen und den weiteren Weg beschreiben.

Rückblick auf die Finanzmärkte

Wenn Du parallel zu meinen Beiträgen Dein Depot eröffnet und Dein Portfolio aufgebaut hast, dann fällt es Dir vermutlich schwer, meine Begeisterung für die Börse zu teilen. 2022 war bisher aber auch wirklich ein schlechtes Börsenjahr! Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, steigende Zinsen, aufkommende Rezession – uff! Bei diesen schlechten Nachrichten ist es kein Wunder, dass die Kurse nahezu aller Aktien weltweit in 2022 gefallen sind, manche sogar stark. Auch mein Depot musste kräftig Federn lassen. Ich fürchte, dass uns die unsicheren Börsenzeiten noch viele weitere Monate begleiten werden und Dir Deine Geldanlage wenig Spaß machen wird.

Umso wichtiger ist es für Dich, Wissen über die Kapitalmärkte aufzubauen. Um Dein Geld vor Wertverfall zu schützen, muss Deine Rendite mindestens der Inflation entsprechen. Schon das ist derzeit schwer zu erreichen, noch schwerer ist positiver Realzins zu erwirtschaften. Denn Du weißt: Rendite gibt es an der Börse nur gegen Risiko. Aber ohne die Börse wirst Du es ganz sicher nicht schaffen. Ich helfe Dir dabei, das Risiko einschätzen zu lernen.

Das waren die Beiträge

In diesen unsicheren Zeiten erfordert Dein Portfolio noch mehr gute Recherche, breite Risikostreuung und langfristigen Anlagehorizont als dies in den vergangenen Jahren nötig war. Ich habe Dir in den letzten Beiträgen verschiedene Anlageklassen vorgestellt: Aktien und Anleihen, Gold und Immobilien, zuletzt Kryptowährungen. Zudem habe ich Dir in vielen Artikeln ETF vorgestellt, die für Dich die bequemste Möglichkeit sind, zu kleinen Kosten breit gestreut in Aktien und andere Anlageklassen zu investieren.

Die Beiträge bei Börse in Pink würden bereits jetzt ein ganzes Buch füllen. Das wäre ein Buch mit gut verständlichen Texten in hoher Qualität und mit einzigartiger Gestaltung, wie mir jüngst bescheinigt wurde. Denn Börse in Pink war nominiert für den Finanzblog Award 2022, für den eine fachkundige Jury jedes Jahr die besten Finanzblogs Deutschlands ehrt. Die Aufnahme auf die Shortlist hat mich sehr gefreut und mir Motivation zum Weiterschreiben gegeben.

Was Euch interessiert hat

Von all meinen Blogbeiträgen am häufigsten gelesen wurde der über die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer, offensichtlich ein selten behandeltes Thema in den Tiefen des Internet. Ich freue mich über das Interesse, aber eigentlich liegt mir die finanzielle Bildung viel mehr am Herzen, daher freue ich mich noch mehr über Platz 2 für den Artikel über unser Geldsystem und Platz 3 für den neuesten Artikel über den Nutzen von Kryptowährungen.

50 Beiträge bei Börse in Pink

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Suchanfragen. Suchen führten Besucher auch am häufigsten zur Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer, gefolgt von dem Artikel über die Auswahl von sogenannten Schaufelherstellern als Einzelaktien, sowie der Artikel über Genossenschaften.

Wie die Reise weitergeht

Die Grundlagen sind gelegt, damit wir immer tiefer in die faszinierende Welt der Kapitalmärkte und des dezentralisierten Finanzwesens eintauchen können. Ich werde weiterhin unabhängig schreiben. Dabei plane ich meine Blogbeiträge jeweils etwa drei Wochen voraus, geleitet von einer aufeinander aufbauenden Reihenfolge, von aktuellen Einflüssen und von meinem Interesse. Ich betreibe diesen Finanzblog als Hobby neben meinem Vollzeitjob und habe an manchen Themen einfach mehr Spaß als an anderen. Manchmal fällt mir auch eine Frage ein, für die ich dann recherchiere und die Antwort für mich und Euch gleichermaßen aufschreibe.

Mein Interesse ist zur Zeit angezogen von Blockchain (DLT – Distributed Ledger Technology), von Kryptowährungen und von dezentralisierten Finanzdienstleistungen. Du hast bereits die ersten Beiträge darüber gelesen oder meinen Podcast gehört. Ich wurde ausgewählt, am DLT Talent Programm teilzunehmen, einem 18-wöchigen Mentoringprogramm über Blockchain und Krypto für ambitionierte weibliche Talente am Frankfurt School Blockchain Center, und werde Dich hier an meinen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen. Aber natürlich werde ich auch die klassischen Kapitalmärkte weiter betrachten.


Ich freue mich, dass Du mich auf der Reise mit Börse in Pink begleitest. Teile meine Beiträge auch gern in Deinem Social Media Netzwerk.

Lass mich in den Kommentaren wissen: Welche Beiträge mochtest Du bisher am liebsten? Welche Themen interessieren Dich im Finanzblog? Worin soll ich demnächst eintauchen? Willst Du mich für einen Vortrag einladen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.