5 Typen von Aktien schlagen die Inflation sicher

Aktien schlagen die Inflation, weil es sich um Sachvermögen handelt. Erfahre worauf Du bei der Aktienauswahl achten solltest um die Inflation zu schlagen.

Diese Woche wurde gemeldet, dass die Inflation im März 2022 voraussichtlich 7,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat betragen wird (Quelle). Gegen diesen hohen Kaufkraftverlust willst Du Dein Vermögen absichern, wofür Aktien- und ETF-Investments eine gute Idee sein können. Denn Aktienbesitz beteiligt Dich am Unternehmensgewinn und gilt als Sachvermögen. Aktien schlagen die Inflation also, oder?

Lass uns einen Blick auf Aktienkurse in Zeiten hoher Inflation werfen. Langfristig angelegte Investments in Aktien und ETF schützen das Vermögen vor Verlusten durch die Inflation, heißt es. Trotzdem solltest Du jetzt nicht wahllos Aktien kaufen, sondern einiges beachten.

Wie Aktien von der Inflation beeinflusst werden

Wie führte Corona zu Inflation?

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bekämpfen, “druckten” die Zentralbanken in den letzten beiden Jahren viel Geld. Eine Erhöhung der Geldmenge führt aber, das haben wir schon in der Schule gelernt, zu Inflation. Diese stellt sich jetzt auch tatsächlich ein. Vorher, im Jahr 2021, als viel Geld an den Märkten verfügbar war und die Unternehmen Rekordgewinne meldeten, stiegen die Aktienkurse kräftig.

Was macht die Inflation mit den Firmen am Markt?

Jetzt aber wird das Marktumfeld schwieriger. Energie- und Rohstoffpreise steigen kräftig und damit steigen auch die Einkaufspreise der produzierenden Unternehmen, die sie nicht genau so schnell an die Kunden weitergeben können. Außerdem werden Kunden durch die Teuerung der Verbraucherpreise zurückhaltender im Konsum, denn die Löhne steigen erst zeitverzögert. Die Unternehmensgewinne werden also geschmälert.

Die Inflation macht Gewinne in der fernen Zukunft unattraktiv

Die Faktoren Einkaufspreiserhöhung und Konsumzurückhaltung sind für die modernen Technologieunternehmen vielleicht nicht ausschlaggebend, aber trotzdem sind diese Unternehmen ein großer Inflationsverlierer. Diese Aktien schlagen die Inflation also nicht! Warum? Weil diese Unternehmen in der Regel noch keine oder kaum Gewinne erwirtschaftet haben.

Anleger sehen zwar ein hohes Gewinnpotential. Diese Gewinne kommen aber, wenn überhaupt, erst in der Zukunft. In der Zeitspanne bis zu den möglichen Gewinnen werden andere Anlageformen attraktiver. Denn die Zentralbanken lassen die Leitzinsen steigen, um die Inflation zu bekämpfen. Das gibt sichereren Anlageformen höhere Renditemöglichkeiten und senkt die Attraktivität von Gewinnen in der fernen Zukunft.

Aktien schlagen die Inflation. Aber welche?

Was also tun? Welche Aktien schlagen die Inflation? Welche Aktien sind vermutlich die Richtigen, um das eigene Vermögen gegen die Inflation zu sichern? Lass uns gemeinsam nachdenken:

Mit 5 Kategorien die Inflation schlagen

1. Gegen zurückhaltende Konsumenten helfen Firmen, die ein unverzichtbares Produkt herstellen, das die Verbraucher immer benötigen und von dessen Qualität sie überzeugt sind: Babywindeln und Hundefutter zum Beispiel werden immer gekauft.

2. Um gestiegene Einkaufspreise ohne sinkende Nachfrage an die Kunden weitergeben zu können, sollte die Aktiengesellschaft über Preisbildungsmacht verfügen. Das ist der Fall bei einem  Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz, hohen Aufwänden für Technologiewechsel oder einer starken Marke. Solche Aktien werden auch Burggraben-Aktien genannt.

3. Aktiengesellschaften, die seit Jahren eine stabile Dividende zahlen, bieten kontinuierlichen Geldeingang unabhängig vom Aktienkurs. Firmen, die schon seit Jahren kontinuierlich die Dividende steigern, werden Dividenden-Aristokraten genannt.

4. Von steigendenden Leitzinsen kannst Du mit der Auswahl von Bankaktien profitieren, denn für diese steigen die Verdienstmöglichkeiten. In Zeiten von steigenden Leitzinsen kannst Du es gut beobachten: Obwohl die Banken bereits von hohen Leitzinsen profitieren, geben sie den hohen Zins nicht sofort an Dich weiter. Ärgere Dich nicht über verpasste Zinsen, sondern kaufe lieber Bankaktien.

5. Mit Value-Aktien machst Du vermutlich nichts falsch. Die entsprechenden Firmen sind meist etabliert, erfolgreich und gut in ihrem Markt positioniert. Sie müssen wenig in ihr Geschäft reinvestieren und schütten oft hohe Dividenden aus. Perfekt, wenn die Aktiengesellschaft dazu auch noch unterbewertet ist.

Aktien schlagen die Inflation, weil es sich um Sachvermögen handelt. Erfahre worauf Du bei der Aktienauswahl achten solltest um die Inflation zu schlagen.
Aktien schlagen die Inflation, weil es sich um Sachvermögen handelt. Erfahre worauf Du bei der Aktienauswahl achten solltest um die Inflation zu schlagen.

Wie finde ich Aktien, die die Inflation schlagen?

Um passende Aktien zu finden und auszuwählen, musst Du Dein eigenes Konsumverhalten und das Deines Umfelds beobachten, musst Dich selbst informieren oder Dich auf andere verlassen. Recherchiere nach Stichworten wie Burggraben oder Value-Strategie und lies meinen folgenden Blogbeitrag, wie bestimmte Aktien die Inflation schlagen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.