Life-Hacks für Deine Steuererklärung

Die jährliche Steuererklärung ist ähnlich beliebt wie Fußpilz. Aber das muss nicht sein! Lies meine Life-Hacks für Deine Steuererklärung, damit Du in Zukunft den höchsten Stundensatz des Jahres verdienst.

Diese Woche erreichte mich mein Lieblingsbrief des Jahres. Ein Briefumschlag gefüllt mit Geld, den ich in kürzester Zeit verdient hatte und dessen Zahlungen einfach steuerfrei auf mein Konto fließen. Von welchem Wunder spreche ich? Von meinem Steuerbescheid! Mit diesem Beitrag möchte ich Dir Motivation und Life-Hacks für Deine Steuererklärung geben.

Wer mag schon seine Steuererklärung?

Es ist dieses eine Wort, das gemeinsames Seufzen und kollektives Augenverleihern erzeugt: Steuererklärung! Jedes Jahr, wenn sich der Winter zurückzieht und uns der Frühling nach draußen lockt, erwartet sie unsere Aufmerksamkeit. Es gibt auch kein Entrinnen vor ihr! Ungefähr jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland hat die Pflicht zur Abgabe, Selbstständige sowieso.

Welche Arbeitnehmer müssen eine Steuererklärung abgeben?

Du oder Dein Ehepartner habt Steuerklasse V oder VI, Du profitierst von Freibeträgen, Du hast Lohnersatzleistungen, Kapitalerträge oder eine Abfindung erhalten? Dann verpflichtet Dich das Finanzamt zur Abgabe Deiner Erklärung für das Jahr 2022 bis zum 2.10.2023.

Die freiwillige Abgabe der Steuererklärung lohnt sich fast immer

Lies meine Life-Hacks für Deine Steuererklärung, damit Du in Zukunft den höchsten Stundenlohn des Jahres verdienen kannst!

Aber auch ohne Pflicht lohnt sich die Abgabe! Denn die große Mehrzahl von Arbeitnehmern, die freiwillig eine Steuererklärung abgeben, bekommen Geld zurückerstattet. Denk an all die Werbungskosten, Handwerksleistungen, Spenden, Mitgliedsbeiträge und außergewöhnlichen Belastungen, die Du geleistet hast! Wenn diese Ausgaben höher sind als die pauschalen Sätze oder Freibeträge, mindern sie Dein zu versteuerndes Einkommen. Im letzten Jahr hat das Finanzamt im Durchschnitt 1.095 Euro erstattet!

Mach es Dir mit Life-Hacks für Deine Steuererklärung leicht!

Also los! Lass uns schauen, wie Du Dir die Abgabe Deiner Steuererklärung so leicht wie möglich machst. Einmal mit meinen Life-Hacks für Deine Steuererklärung eingerichtet, wirst Du sie in den nächsten Jahren in weniger als zwei Stunden erledigen. Stell Dir vor, für nur zwei Stunden Arbeit 1.095 Euro steuerfrei zu bekommen! Diesen hohen Stundensatz erhältst Du sonst nie! Es lohnt sich also, Dir einmal alles einzurichten um in den Folgejahren zu profitieren.

Life-Hacks für Deine Steuererklärung Nummer 1: Kaufe Dir ein Steuer-Programm

Nutze ein Programm für die Erstellung der Steuererklärung. Es gibt unzählige von ihnen. Der wichtigste Nutzen, den Du vor Auswahl prüfen solltest: ermöglicht Dir das Programm die Datenübernahme aus dem Vorjahr? Gib gern Geld für das Programm aus, denn die Kosten dafür kannst Du als Steuerberatungskosten wieder absetzen.

Die Programme leiten Dich mit wenigen Fragen durch den Steuerdschungel und bieten sehr nützliche Hilfeseiten bei komplizierteren Fragestellungen. Aber der allergrößte Schatz sind die Vorjahresdaten. Du kannst im Folgejahr von Deiner Vorarbeit profitieren, deshalb solltest Du Deinem ausgewählten Programm treu bleiben.

Life-Hacks für Deine Steuererklärung Nummer 2: Beantrage die Zertifikatsdatei

Beantrage Dir ein Zertifikat, mit der Du die Steuererklärung elektronisch abgeben kannst. Du musst dafür einmalig ein Benutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Steuer-Identifikationsnummer auf Elster anlegen. Nach einigen Tagen bekommst Du vom Finanzamt einen Brief mit Zugangsdaten zu einer Zertifikatsdatei, die als elektronische Signatur gilt.

Und schon musst Du keinen Papierstapel mehr mit dem Finanzamt austauschen. Denn auch Belege und zusätzliche Aufstellungen musst Du nicht einreichen, sondern nur für Rückfragen aufbewahren.

Life-Hacks für Deine Steuererklärung Nummer 3: Richte den Belegabruf ein

Dem Finanzamt liegen bereits Bescheinigungen vom Arbeitgeber und Versicherungsträgern vor! Deine Lohnsteuererklärung, Belege über private Kranken- und Pflegeversicherung, Riesterrente, Kapitalerträge und vieles mehr sind über den elektronischen Belegabruf verfügbar. Hol sie Dir und lass die Daten automatisch im Steuerprogramm eintragen, statt viele Zeilen aus dicken Papierstapeln abzutippen oder stundenlang nach Belegen zu suchen.

Den Belegabruf musst Du zusätzlich zur Zertifikatsdatei beantragen. Du bekommst vom Finanzamt nach einigen Tagen einen zehnstelligen Abrufcode zugeschickt. Einen neuen Abrufcode beantragst Du nach dem Login in Elster unter „Formulare & Leistungen“ – „Bescheinigungen verwalten“.

Life-Hacks für Deine Steuererklärung Nummer 4: Nach der Steuererklärung ist vor der Steuererklärung

Nach der Steuererklärung ist vor der Steuererklärung! Erleichtere Dir schon unterjährig die Erstellung der nächsten Erklärung, indem Du alle relevanten Bescheinigungen, Rechnungen, Spendenbescheinigungen, Mitgliedsbeiträge und weiteres an einer zentralen Stelle ablegst. Entweder Du nutzt eine Schublade, einen Ordner oder eine Ablage oder Du scannst entsprechende Briefe ein und speicherst alles elektronisch ab.

Zur nächsten Steuererklärung wirst Du Dir selbst dankbar sein!

Ich freue mich über meine Steuerrückzahlung

Meine Steuerrückzahlung ist bereits auf meinem Konto eingetroffen. Kurz habe ich überlegt, mich mit einer neuen Handtasche zu belohnen. Dann aber ist der Aktienkurs eines Unternehmens zum Leben erwacht, das ich schon lange beobachte. Jetzt hat die Aktie Momentum gewonnen und ich werde mit meiner Steuerrückzahlung einsteigen. Vielleicht werde ich mich über zusätzliche Kursgewinne freuen können?


Sicher gibt es unter Euch Steuerexperten, die noch viel mehr Tipps und Life-Hacks für Deine Steuererklärung kennen. Schreibt sie schnell in die Kommentare, damit auch die anderen Leser profitieren können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.