Mit Geld verändern Frauen die Welt

Mit Geld verändern Frauen die Welt. Unsere Konsum- und Investitionsentscheidungen können die Welt verbessern. Lies meine Meinung in diesem Beitrag.

In dieser Woche finden der Equal Pay Day und der internationale Frauentag statt. An diesen beiden Tagen richtet sich unser Blick auf das Verhältnis von Mann und Frau im Privaten, im Beruf und im Staat. Unterschiede in der Gleichstellung zwischen Mann und Frau werden an der Bezahlung, an der Sichtbarkeit, an der Quote in Vorständen, an der Arbeitszeit und vielem mehr gemessen. Es gibt keinen Lebensbereich mehr, in der das Geschlechterverhältnis nicht beurteilt wird.

In diesem Beitrag möchte ich den Blick ergänzen um die Selbstwirksamkeit von Frauen. Denn wir sind mehr als nur der Vergleich mit Männern. Wir sind nicht abhängig von dem Verhältnis zu Männern. Wir sind nicht ein Tag im Jahr, wir sind keine Quote, und erst recht sind wir keine Lücke.

Wir haben die Macht zur Veränderung. Wir können Entscheidungen für uns und für andere Frauen treffen. Wir können die Welt zum Besseren verändern. Von Frau zu Frau. Mit Aufmerksamkeit, mit Bildung, mit Förderung und erst recht: mit Geld!

Mit Geld verändern Frauen die Welt
Mit Geld verändern Frauen die Welt

Frauen verändern die Welt in vielen Rollen

Als Konsumentin

Sei Dir Deiner Macht bewusst, jedes Mal, wenn Du Deine Geldbörse öffnest. Denn egal, ob Du Lebensmittel kaufst, Klamotten oder Elektronikgeräte. In der Wertschöpfungskette bis zum fertigen Produkt waren viele Näherinnen, Fabrikarbeiterinnen, Managerinnen oder Bäuerinnen beteiligt.

Du kannst mit Deinen Konsumentscheidungen dafür sorgen, dass es anderen Frauen auf der Welt besser geht. Dass sich Arbeitsbedingungen verbessern, Frauenarbeit besser entlohnt wird, die Frauenquote durchgesetzt wird und vieles mehr. Es macht einen Unterschied, ob Du die Tomate im Supermarkt kaufst oder direkt bei der Bäuerin. Ob Du Fast Fashion im Internet shoppst oder in der Boutique nebenan.

Als Arbeitgeberin

Nicht nur als Führungskraft im Unternehmen bist Du Arbeitgeberin. Indirekt gibst Du mit Deinem Geld vielen Frauen einen Job: Deiner Friseurin, Deiner Putzfrau, der Erzieherin im Kindergarten, der Hundetrainerin und vielen mehr. Sie haben einen Job, weil Du für ihre Dienstleistungen bezahlst.

Egal ob als hierarchische Chefin, als Auftraggeberin oder als Kundin: Du gibst anderen Frauen Arbeit. Damit hast Du auch die Macht, ihre Bezahlung und ihre Arbeitsbedingungen zu beeinflussen.

Als Investorin

3,22 Billionen Dollar, das ergab eine Studie von BNY Mellon im Jahr 2022, könnte in die Anlagebranche fließen, wenn Frauen im selben Umfang wie Männer investieren würden. Unvorstellbar, wieviel Einfluss dieses zusätzliche Anlagevermögen auf die Welt hätte, die bekanntlich von Geld regiert wird. Egal welches Ziel wir für Frauen erreichen wöllten: mit diesem Betrag wäre es möglich.

Als Investorin beginnt Deine Macht bei der Auswahl der Firmen, deren Aktien, Anleihen oder Fonds Du kaufst. Vielleicht willst Du nur in Firmen mit Vorständinnen investieren? In Firmen, die eine Kinderbetreuung anbieten, oder Teilzeitmöglichkeiten? In Firmen, die besonderen Wert auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen in ihrer Lieferkette legen? Alles ist möglich.

Geld verändert die Welt der Frauen. Und auch Deine eigene.

Es sind die Entscheidungen, die Du mit Deinem Geld triffst. Dein Geld, egal wie viel oder wenig, hat die Macht, die Welt der Frauen zu verändern! Du kannst mit Deinen Konsum- und Investitionsentscheidungen die Welt verbessern. Tag für Tag. Immer, wenn Du Deine Geldbörse öffnest, egal ob Dein Portemonnaie, Dein Girokonto oder Dein Verrechnungskonto.

Auch Deine eigene Welt ändert sich mit Geld. Ein finanzielles Polster gibt Dir die Möglichkeit für selbstbestimmte Entscheidungen im Leben, heute und morgen. Du kannst Deine eigene Welt in der Zukunft verbessern, indem Du Dich heute um Deine Altersvorsorge kümmerst. Gib der Altersarmut keine Chance!


Mein Beitrag für eine bessere Welt ist die Finanzbildung für Frauen. Daher schreibe ich diesen Blog, halte Vorträge und gebe Online-Kurse. Sei gern dabei, wenn ich das nächste Mal das Handwerkszeug über das Investieren an der Börse erkläre oder einen Blick auf die Weltverbesserung durch Bitcoin werfe.