Mit GPS-Abenteuern GeoNFT verdienen

Ich habe mich an einer virtuellen Ostereiersuche beteiligt und GeoNFT verdient. GeoNFT sind spezielle NFT, die an einen bestimmten Ort gebunden sind.

Die virtuelle Ostereiersuche auf der Blockchain

An diesem sonnigen Ostersonntag habe ich an der virtuellen Ostereiersuche meiner Freunde der Web3 user group e.V. teilgenommen. Zu finden gab es digitale Ostereierbilder, die mir das Projekt als GeoNFT in der Nähe meines Aufenthaltsorts versteckt hat. Sobald sich das GPS-Signal meiner CardanoBeam-App in der Nähe eines Ostereis befand, wurde dieses für mich auf die Cardano-Blockchain gespeichert („minted“).

Osterei1 - Mit GPS-Abenteuern GeoNFT verdienen - Börse in Pink
Osterei1 Meta - Mit GPS-Abenteuern GeoNFT verdienen - Börse in Pink

Ich bin sehr begeistert!

Die Metadaten zeigen: Es handelt sich um ein einzigartiges Ei (1 of 1), das extra für Börse in Pink erstellt wurde.

Danke schön!

Auch mein zweites Osterei ist sehr süß.

Es wird jetzt für immer auf der Cardano-Blockchain liegen.

Osterei2 1 - Mit GPS-Abenteuern GeoNFT verdienen - Börse in Pink
Ostereiersuche 1 - Mit GPS-Abenteuern GeoNFT verdienen - Börse in Pink

NFT bilden die Schnittstelle von realer und virtueller Welt

NFT leben auf einer Blockchain…

NFT, Non-Fungible Token, sind einzigartige und eindeutige digitale Besitzgegenstände, die auf einer Blockchain gespeichert sind. NFT ermöglichen Eigentum im digitalen Raum. Mit ihnen ist erstmalig digitaler Besitz möglich, der auch mit Dingen in der realen Welt verknüpft sein kann. Ich denke an Identitätsnachweise wie Grundbuch, Führerschein, Zeugnis, Wahlbenachrichtigung, an digitale Wertpapiere, an digitale Kunst und vieles mehr.

…und schaffen die Verbindung von realer und virtueller Welt

Viele Verbindungen der realen Welt mit der virtuellen Welt im heutigen Internet und im künftigen Metaverse werden mit NFT möglich. Ich bin begeistert von NFT, die Nutzungs- und Servicedaten von realen Fahrzeugen über ihre Lebensdauer zu einem virtuellen Fahrzeuglebenslauf anreichern können und solchen, die die Echtheit von realen Sammlerstücken beweisen können.

Die Ostereier sind GeoNFT, an einen Ort gebundene NFT

Die Ostereier sind NFT, die an einen Ort in der realen Welt gebunden sind, sogenannte gNFT, GeoNFT oder auch GPS Token. Du kannst sie nur erhalten, wenn Du an einem bestimmten Ort der Welt warst.

GeoNFT eröffnen neue Möglichkeiten für Marketing und Vertrauen im Internet: künftig wirst Du online nur Restaurants bewerten können, in denen Du nachweislich gegessen hast. Du wirst bei Stadtbesichtigungen Zugriff auf virtuelle Führungen bekommen. Du wirst Deine Urlaubsorte sammeln und im Metaverse erneut besichtigen können. Vollkommen neue Erlebnisse bieten sich auch für die Spieleindustrie und für Sportveranstaltungen. Die Ostereier sind nur ein spielerischer Anfang.

Was NFT mit Geldanlage zu tun haben

Karina, hast Du Dich im Blog verlaufen? Was hat diese Spielerei mit dem Investieren zu tun?

Blockchains konkurrieren um IT-Projekte

Es gibt bereits viele verschiedene Blockchains, die sich darin unterscheiden, wie Skalierung, Sicherheit und Dezentralität technologisch umgesetzt sind. Das Konzept von NFT gibt es auf fast jeder von ihnen. Gründer mit einer Produktidee und Entwickler in der Umsetzung können sich zwischen vielen Blockchains entscheiden, die im Wettbewerb um die besten Projekte stehen.

Das Investment in eine Kryptowährung gleicht einem Investment in ein IT-Start-up in einer frühen Phase

Die Summe der Projekte bildet das Blockchain-Ökosystem, das umso erfolgreicher ist, je mehr Nutzer die darauf entwickelten Anwendungen einsetzen. Der Speicherplatz und die Rechenleistung für jedes dieser Projekte wird in der nativen Kryptowährung der Blockchain bezahlt. Eine Kryptowährung steigt im Kurs, wenn es Apps und Projekte auf ihrer Blockchain gibt, die von vielen Nutzern verwendet werden.

Das Investment in eine Kryptowährung ist nichts anderes als die Wette auf den künftigen Erfolg des Blockchain-Ökosystems, genau wie das Investieren in eine Aktie eine Wette auf den künftigen Erfolg des Unternehmens ist.

Die GeoNFT-Ostereier leben auf der Cardano-Blockchain

Die virtuelle Ostereiersuche läuft auf der Cardano-Blockchain, der Speicherplatz und die Rechenleistung für die Ostereier wird in der Cardano-nativen Kryptowährung ADA bezahlt. Du kaufst ADA, um Deine GPS Abenteuer zu bezahlen oder als Investment, wenn Du an den Erfolg all der Projekte und Anwendungen auf der Cardano-Blockchain glaubst. Die Ostereiersuche ist erst der Anfang. Die Projekte auf Cardano gehen natürlich weit über GPS-Abenteuer hinaus.


Wie hat Dir der heutige Osterausflug in die Welt der GeoNFT gefallen? Lass mich gern hier in den Kommentaren oder in den sozialen Medien wissen, ob Du mehr davon lesen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.