Der Nutzen von Kryptowährungen

Haben Kryptowährungen einen Nutzen? Oder sind Kryptowährungen bloße Spekulationsobjekte? Wir blicken auf den Nutzen von Bitcoin und Ether.

Als Käufer von Aktien kaufst Du Dich in Unternehmen ein und profitierst von Kursgewinnen und Dividenden. Mit dem Kauf von Anleihen vergibst Du Kredit an Staaten oder Unternehmen und erhältst dafür Zinszahlungen. Durch den Immobilienkauf bekommst Du Wohneigentum oder Mieteinnahmen. Geschäftsmodell und Wertsteigerungsmöglichkeiten dieser Anlageformen hast Du verstanden. Aber worin besteht der Nutzen von Kryptowährungen? Worin liegt ihr Wert? Sind Kryptowährungen mehr als nur ein Spekulationsobjekt, dessen einziger Wert sich im Glauben an ein anderes Geldsystem begründet?

Bitcoin ist ein elektronisches Geldsystem

Jedes Geld dient zur Wertaufbewahrung, als Zahlungsmittel und als Wertmesser. All dies leistet Bitcoin, den wir uns bereits im Einstieg in Kryptowährungen und in der Erklärung von Blockchain angeschaut haben. Der Nutzen von Kryptowährungen liegt beim Bitcoin im digitalen Wertspeicher: in Ländern mit galoppierender Inflation nutzen die Einwohner bereits jetzt Bitcoin als Schutz gegen Wertverfall. Menschen auf der Flucht transportieren ihre Werte in Bitcoin, und in Bitcoin wird Geld über Ländergrenzen hinweg gesendet. In El Salvador ist Bitcoin bereits offizielles Zahlungsmittel neben dem US-Dollar. 400 Mrd. US-Dollar sind derzeit weltweit in Bitcoin investiert, damit rangiert Bitcoin auf Platz 16 der größten Vermögenswerte.

Ethereum ist der Weltcomputer

Nutzen von Kryptowährungen

Während Bitcoin explizit als elektronisches Geldsystem erfunden wurde, kann die zweitgrößte Kryptowährung, Ether auf der Ethereum-Blockchain, deutlich mehr: In Ethereum werden auf den teilnehmenden Computern nicht nur Daten gespeichert, sondern auch Programmcode ausgeführt.

Die Weiterentwicklung des Bitcoin

Damit ist viel mehr möglich als nur ein Geldsystem. Ethereum will der Weltcomputer sein. Jede Art von Automatisierung ist auf Ethereum möglich, was Anwendungsfälle wie automatisierte Verträge („smart contracts“), dezentrale Organisationen („DAO“) und dezentrale Apps („dApps“) ermöglicht. Auch digitale Kunst und dezentrale Finanzanwendungen laufen auf der Ethereum-Blockchain. Ethereum ist somit ein Ökosystem, auf dem jeder Entwickler eigene Anwendungen aufsetzen kann, ohne das Rad der Blockchain jedes Mal neu erfinden zu müssen.

Ether ist die Währung auf der Ethereum-Blockchain

Ether ist die native Kryptowährung auf der Ethereum-Blockchain, es ist die Kryptowährung, mit der in diesem Ökosystems bezahlt wird. In Ether zahlt man die Rechenleistung auf der Ethereum-Blockchain. Außerdem wird in vielen Anwendungen im Ethereum-Netzwerk mit Ether bezahlt. Mit einem Investment in Ether hältst Du das Ethereum-Netzwerk am Laufen und glaubst an den Erfolg des Ethereum-Ökosystem und seinen vielfältigen Anwendungen. Derzeit ist Ether mit 160 Mrd. US-Dollar nach Bitcoin die zweitgrößte Kryptowährung.

Die Geldmenge von Kryptowährungen

Die Menge von Bitcoin ist begrenzt: in der Blockchain ist einprogrammiert, dass es niemals mehr als 21 Millionen Bitcoin geben wird, davon sind derzeit bereits mehr als 19 Millionen im Umlauf. Die Mengenbegrenzung steht im Gegensatz zum Geldmengenwachstum unserer traditionellen Währungen, weshalb Bitcoin als Wertspeicher angesehen werden kann.

Demgegenüber ist die Menge von Ether nicht nach oben begrenzt. Täglich entstehen Ether neu, aber es werden auch täglich Ether verbrannt. Die Gesamtmenge von derzeit mehr als 120 Millionen könnte daher auch in Zukunft recht konstant bleiben und daher auch als inflationsfreier Wertspeicher dienen.

In Kryptowährungen investieren

Du erhältst Bitcoin oder Ether, indem Du Dich mit Rechenleistung oder Geldeinsatz am Netzwerk beteiligst oder die Kryptowährungen auf dem Zweitmarkt, auf sogenannten Kryptobörsen, kaufst. Wie bei Aktien entstehen die Preise dort durch Angebot und Nachfrage.

Blockchains unterscheiden sich im Nutzen, den sie stiften wollen. Es gibt unzählige verschiedene Blockchain-Projekte. Manche bieten ihre Währungen explizit als Geld- und Wertspeicher an, wohingegen andere eher technische Lösungen sind, deren Währungen in erster Linie Treibstoff für die Plattform sind. Ich werde Dir noch weitere Kryptowährungen vorstellen, aber auch die Investitionsmöglichkeiten besprechen.


Hinweis auf potentielle Interessenkonflikte: Karina hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Bitcoin und Ether.


Schreibe mir gern in den Kommentaren, worin Du den Nutzen von Kryptowährungen siehst. Worin bist Du außerdem interessiert? Teile diesen Beitrag gern auch mit Deinem Social Media Netzwerk. Willst Du einen Vortrag von mir über Blockchain und Kryptowährungen hören? Dann nimm Kontakt zu mir auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.