Die Schatzkarte für das Abenteuer mit Börse in Pink

ETF und Aktien haben wir bei Börse in Pink bereits behandelt. Wie geht unsere gemeinsame Reise weiter? Welche Schätze warten beim Investieren an der Börse auf Frauen?

In den letzten Wochen hast Du schon viele Grundlagen zum Investieren bei Börse in Pink gelernt. Von der allerersten Lektion zum Wesen einer Aktie über die Inflation bis hin zu einem ausgewogenen ETF-Portfolio, mit dem Du Dir langfristig ein finanzielles Polster aufbauen kannst. Weiter ging es zur Auswahl von Einzeltiteln, falls Du mehr Würze in Deinem Portfolio suchst. Das alles habe ich garniert mit praktischen Startanleitungen für Deinen Start und mit meiner Meinung, warum Investieren an der Börse eine gute Idee für jede Frau ist.

Wie unsere Reise bei Börse in Pink weitergeht

Fragst Du Dich, wie unsere gemeinsame Reise weitergeht? Welche weiteren Abenteuer in der Finanzwelt auf uns warten? Heute lege ich für Dich die Schatzkarte von Börse in Pink offen.

Traditionelle Anlageklassen

Wir werden in den nächsten Wochen beim Thema Einzelaktien bleiben. Ich möchte für Dich die Tür in diese faszinierende Welt noch weiter aufstoßen. Denn Aktien sind DAS Basisinvestment für das Investieren an der Börse, auf dem jedes weitere Finanzprodukt beruht oder sich damit vergleichen muss. Hier werden wir auch Steuern und Gebühren, Orderlimits und Charttechnik behandeln.

Im Anschluss daran machen wir einen kurzen Abstecher zu Anleihen, gefolgt von Rohstoffen und Immobilien. Du wirst staunen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, in Rohstoffe und Immobilien zu investieren! Wir werden auch einen Blick auf Optionsscheine, Optionen und Zertifikate werfen, von denen wir aber sofort wieder die Finger lassen.

Geld

Ich werde großen Spaß an Artikeln zu einem vermeintlich trivialen Thema haben: Was ist eigentlich Geld? Wir werden den Unterschied zwischen Giral- und Zentralbankgeld kennenlernen, zwischen Fiat-Geld und Kryptowährungen und den geplanten digitalen Euro gegen Bargeld und Krypto vergleichen.

Kryptowährungen und digitale Kunst

Nachdem wir Geld kennengelernt haben und die Grundlagen über das Handeln traditioneller Anlageklassen gelernt haben, werden wir in die neue Welt der Blockchain eintauchen. Dort wartet ein ganz neues Universum auf uns: Kryptowährungen und ein dezentrales Finanzsystem, automatisierte Verträge und digitale Kunst.

Dir mögen Kryptowährungen und digitale Kunst (NFT) entweder als kriminelle Machenschaften oder als nutzlose Spielereien erscheinen. Ich jedoch glaube an die Macht, die uns die Blockchain-Technologie bietet. Denn sie ermöglicht uns neue Geschäftsmodelle, Anonymität im Internet, Unabhängigkeit von staatlicher Regulierung und Zensurwut, Unabhängigkeit von Banken, Plattformen und sonstigen Vermittlern. Daher möchte ich für Dich auch darüber schreiben.

Meine Ziele mit Börse in Pink

Mein Ziel bleibt die finanzielle Bildung von Frauen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen auch in Dir die Begeisterung für das Investieren wecken kann. Begleiten werde ich die Grundlagen im Theorieblock jeweils mit Beiträgen in den Kategorien Praxis und Meinung. Freu Dich auch auf die Zeichnungen, mit denen mein Mann jeden meiner Beiträge verschönert.

Social Media

LinkedIn wird weiterhin mein Social-Media Kanal für das Kernthema von Börse in Pink sein. Auf meinem Twitter-Account lasse ich Dich schon heute an meinem Abenteuer in der NFT-Welt teilhaben, falls Du die passenden Blogbeiträge nicht erwarten kannst. Und auf Instagram teile ich weitere Themen, auch private und solche, die in keinen anderen Kanal passen.


Hast Du Themenwünsche für den Blog, willst einen Vortrag von mir hören oder hast Fragen an mich? Nutze gern das Kontaktformular oder meine Social Media Kanäle.

Ich freue mich, von Dir zu hören!