Aktien statt ETF – Liebe Dein Depot

Aktien statt ETF? Warum würdest Du das tun wollen, wo doch ETF eine praktische Sache sind? Ich habe Dir 8 Gründe für Aktien zusammengestellt.

Wir haben Dir in den letzten Beiträgen ein ausgewogenes Portfolio aus börsengehandelten Indexfonds (ETF) zusammengestellt, die auf der Nachbildung von Aktienindizes beruhen. Das ist eine wirklich praktische Sache, nicht wahr? Du kaufst nur ein Finanzprodukt, und schon gehört Dir ein ganzer Korb von Aktien. In Deinem Portfolio befinden sich indirekt also schon eine ganze Menge Aktien, zumindest Teile davon. Warum würdest Du noch Aktien kaufen wollen, wenn es doch ETF gibt?

Welche Gründe sprechen für Aktien statt ETF?

Warum würdest Du Dir die Mühe machen, aus ca. 50.000 börsennotierten Unternehmen weltweit auszuwählen? Ich habe einige Gründe für Dich zusammengestellt:

Kosten: ETF sind Finanzprodukte und verursachen laufende Kosten, die Deine Rendite schmälern. Die Kosten sind zwar gering, aber doch vorhanden. Dahingegen gibt es keine laufenden Kosten bei Aktien.

Statistik: Ein ETF bringt die Rendite des zugrundeliegenden Aktienindex. In diesem Aktienindex gibt es gute und schlechte Renditebringer. Du willst also die guten unter ihnen finden, die mehr Rendite bringen als der ETF auf den Index.

Verantwortung: Zwar gibt es ETF, die aus dem zugrundeliegenden Index nur diejenigen Aktien auswählen, die Kriterien der unternehmerischen Sozialverantwortung (ESG) erfüllen, sich also als nachhaltige Anlagen qualifizieren. Aber kannst Du wirklich sicher sein, dass Deine persönlichen Kriterien erfüllt werden?

Verfügbarkeit: Erstaunlich bei der großen Menge an ETF und zugrundeliegenden Indizes, aber manchmal gibt es keinen passenden ETF für Dein gewünschtes Thema, oder die Zusammensetzung gefällt Dir nicht.

Hebel: Du willst überproportional von der Kursbewegung eines Wirtschaftsthemas profitieren, ohne das Risiko eines gehebelten Finanzprodukts einzugehen? Manche Aktien ermöglichen Dir genau das: Du profitierst mit einem Faktor von Kursbewegungen. Im Guten wie im Schlechten.

Geheimtipp: In manchen Aktiengesellschaften stecken Beteiligungsgesellschaften, die unter einem Dach mehrere Firmen vereinen. Eine solche Aktie ist also wenig anders als ein gemanagter Fonds, nur eben bekommst Du das Management kostenlos und zahlst keine Gebühren.

Überzeugung: Vielleicht bist Du vom Geschäftsmodell einer Aktiengesellschaft, vom Management oder vom Burggraben der Firma vollkommen überzeugt. Dann willst Du Dir diese Rosine rauspicken.

Aktien stärken die emotionale Bindung zu Deinem Depot

Bindung: Für mich ist der Aktienkauf sehr viel emotionaler als der Kauf eines ETF. Bei einer Aktie baue ich eine stärkere Bindung zu dem Unternehmen auf, lese jede Neuigkeit und fiebere mit. Ich baue mit der Auswahl von Einzeltiteln also eine engere Beziehung zu meinem Depot auf.


Es gibt also durchaus gute Gründe, warum Du Aktien in Dein ETF-Portfolio einmischen willst. Daher werden wir in den nächsten Beiträgen die Welt der Einzeltitel ergründen. Es wird deutlich interessanter, als Du glaubst. Und ganz nebenbei wirst Du wieder mehr über die spannende Börsenwelt erfahren.


Interessiert die Frage Aktien statt ETF auch Deine Freundinnen? Dann teile diesen Beitrag in Social Media mit Deinem Netzwerk.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.