Gestalte mit dem Porsche NFT die Web3-Zukunft

NFT sind mehr als Spekulationsobjekte. Mit dem Besitz des Porsche NFT kannst Du die Zukunft der Marke im Web3 mitgestalten und an realen Erlebnissen teilhaben.

Einen echten Web3 Enthusiasten erkennt man an seiner unbedingten Überzeugung, dass NFT die Zukunft des Internets sein werden. Ach, nicht nur des Internets! Sogar die Zukunft unseres Eigentums und unserer Identität im Internet wird mit NFT neu geregelt werden, sagt der Überzeugte. Aber NFT, das sind doch nur vollkommen überteuerte, wertlose Spekulationsobjekte rund um gelangweilte Affen, sagt der Gegner. So oder so: Ich stelle Dir heute das Porsche NFT-Projekt vor, das meinen am Web3 vollkommen uninteressierten Ehemann glücklich macht. Ich habe ihm einen echten Porsche geschenkt. Selbstverständlich kein Auto, sondern nur den NFT.

Aber der Reihe nach. Ich werde in diesem Beitrag die Grundlagen von NFT wiederholen und unsere Reise mit dem PORSCHΞ NFT bis heute erzählen. Eine Reise, die mich einen weiteren Nutzen von NFT hat verstehen lassen.

NFT sind digitales Eigentum auf der Blockchain

Web3 bezeichnet die neue Generation des Internet, das auf den neuen Technologien der Blockchain, Kryptowährungen und NFT beruht. Es ermöglicht im Gegensatz zu früheren Internet-Generationen nicht nur das Lesen und Erstellen von Inhalten, sondern auch das Besitzen digitaler Vermögenswerte.

NFT ist die Abkürzung für non-fungible Token, das sind einzigartige digitale Eigentumswerte (wie in diesem Beitrag bereits beschrieben). Im Gegensatz zur Eigenschaft der Fungibilität von einer Münze, deren Wert ohne Verlust durch eine andere ausgetauscht werden kann, bezeichnet Nicht-Fungibilität den einzigartigen Wert eines ganz bestimmten Besitzstücks, das es nur einmal gibt. Das können digitale Abbildungen der realen Welt sein oder nur in der digitalen Welt existierende Dateien.

Den Prozess der erstmaligen Speicherung auf der Blockchain nennt man Mint. NFT können während des Mints gekauft oder auf dem Zweitmarkt gehandelt werden. Den Zugang zu Deinen NFT speicherst Du wie Kryptowährungen in Deiner Wallet.

Porsche nutzt NFT zur Stärkung der Marke

NFT erreichen nur eine kleine Zielgruppe

Viel ist auf Twitter und LinkedIn über den Start des PorscheNFT-Projekts gelästert worden. Das Projekt hätte die falsche Zielgruppe angesprochen, hieß es. Denn schließlich wären Porsche-Fans selten an Web3 interessiert, und hätten vom Projektstart nichts erfahren. Das wäre der Grund, warum viel weniger als die vorhandenen 7.500 Stück geminted worden wären. Stimmt wahrscheinlich.

Glücklicher Ehemann durch NFT-begeisterte Ehefrau

Für mich aber war der Mint des Porsche NFT Ende Januar ein Glücksfall. Mein Mann ist ein Vertreter aus dieser traditionellen Porsche-Fan Zielgruppe, der vom Mint nichts erfahren hat, aber Ende Januar Geburtstag hat. Was also schenkt die Web3-begeisterte NFT-Enthusiastin ihrem Ehemann, der sich nichts wünscht und angeblich alles hat? Klar: Einen Porsche 911 NFT aus dem Mint zwei Tage zuvor.

Welcher Wert steckt im Porsche NFT?

Gibt es Vorteile durch den Besitz eines Porsche NFT?

Zum Projektstart sahen alle Porsche gleich aus: die Frontansicht eines weißen Porsche 911 vor hellblauem Grund. Zu dem Zeitpunkt war auch überhaupt noch nicht klar, welche Vorteile der Besitz eines solchen NFT mit sich bringen würde. Außer Versprechungen gab es nichts, bis der Zeitplan für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht wurde. Immerhin: die Preise auf dem Zweitmarkt stiegen an, bis ungefähr zum doppelten Mintpreis, sodass wir kurz vor Start der Individualisierungsphase beinahe verkauft hätten.

Unser Porsche NFT wird individualisiert

QmcqAFyFwvJ4kcbfetXCxyrxg3ZVft89vk9bjiy45Jb3Rk - Gestalte mit dem Porsche NFT die Web3-Zukunft - Börse in Pink

In der Individualisierungsphase konnten wir unseren Porsche in fünf Phasen nach unserem Geschmack gestalten. Farbe des Hintergrunds, der Straße, des Autos, der Front, der Motorhaube, des Dachs, … jede Eigenschaft macht unseren Porsche NFT einzigartig und je seltener die Eigenschaften sind, desto wertvoller wird unser Porsche in der gesamten Kollektion. Aber diese Farbenspielerei ist sicher kein Grund, um einen Porsche NFT zu besitzen. Es gibt mehr als das!

Das Porsche NFT ist die Eintrittskarte für Erlebnisse im echten Leben

Für Besitzer der PorscheNFT gibt es einzigartige Erlebnisse im echten Leben, die den Wert dieses NFT ausmachen. Wer es schafft, sich schnell genug für einen der begehrten Plätze anzumelden, der erlebt Einmaliges! Mein Kumpel Christian bekam in Tokio und Atlanta eine Stadttour, Essen in wunderbaren Restaurants und Fahrerlebnisse auf der Rennstrecke und im Gelände – alles kostenlos, außer den Reisekosten! Dabei lernt er andere Begeisterte kennen und baut ein Netzwerk auf.

Die Porsche NFT-Besitzer gestalten Porsches Weg in die Zukunft

Und für Porsche selbst? Die Firma investiert in dieses Projekt, um eine neue, jüngere Zielgruppe anzusprechen und an die Marke zu binden. Mit den NFT-Inhabern baut Porsche eine Gemeinschaft auf, die die Marke fit für die Zukunft machen soll, indem zum Beispiel Geschäftsmodelle im Web3 zusammen entwickelt werden. Bisher werden erste Anwendungen für das Markenerlebnis in der digitalen Welt gestartet und Feedback eingesammelt.

Für Porsche ist die NFT-Kollektion keine Eintagsfliege, sondern ein Projekt das lange Bestand haben soll. Wer sich aktiv in das Projekt einbringt, wie dies mein Kumpel Christian tut, kann die Weiterentwicklung der Marke mitbestimmen.

NFT beweisen das Engagement für die Marke und die Zugehörigkeit zur Fan-Gemeinschaft

Viele Firmen starten mit NFT-Projekten ins Web3

Viele Firmen starten derzeit allein oder in Kooperationen den Aufbau einer markentreuen Gemeinschaft. Nike, Starbucks, Tiffany sind nur einige von ihnen. NFT-Besitzer beweisen ihr Engagement für die Marke und die Dauer ihrer Zugehörigkeit, und bekommen dafür Vorteile gewährt. Die Marken experimentieren noch mit der Art der Vorteile und dem Grad der Mitbestimmung durch Gemeinschaft, die sich durch den Besitz der NFT bildet: dies reicht von Rabatten, Stimmrechten und exklusiven Erlebnissen bis zu realen oder digitalen Geschenken.

Personalisiertes Marketing mit Wallets

Die Zukunft wird von personalisiertem Marketing basierend auf NFT bestimmt sein. Zeige mir die NFT in Deiner Wallet und ich sage Dir, wer Du bist. Die Information, welche Walletadresse zu welchem realen Menschen gehört wird für die Firmen sehr wertvoll sein.


Obwohl nach diesem Text vermutlich nicht mehr notwendig, weise ich auf den potentiellen Interessenkonflikt hin: Karina besitzt ein Porsche NFT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.