Finanzblog für Frauen

Mein Finanzblog für Frauen leitet Dich an, Deine Schritte an die Börse zu gehen und Dir ein finanzielles Polster aufzubauen. Denn gerade für Frauen ist der Aufbau eines finanziellen Polsters wichtig, um selbst bestimmt und unabhängig leben zu können. Für den schlauen und langfristigen Vermögensaufbau führt kein Weg an der Börse vorbei. Lass Dir von den Möglichkeiten zur Wertsteigerung an der Börse und dem Zinseszinseffekt helfen. Es kostet Dich nicht viel!

Ich werde Dir in wöchentlichen Blogbeiträgen Schritt-für-Schritt Anleitungen für das Investieren in Theorie und Praxis geben. Im Meinungsteil werde ich meine persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen teilen. All dies wird nicht tagesaktuell, aber allgemeingültig sein. Du wirst von mir keine konkreten Anlagetipps bekommen, sondern viel Information für Deine eigenen qualifizierten Entscheidungen. Meine Blogbeiträge fasse ich auch in Dokumenten zum Download zusammen: die Pinkpaper.

Abonniere neue Blogbeiträge, um immer auf dem Laufenden zu sein. Hier geht’s zum Archiv.

Theorie – leicht verständliche Grundlagen im Börsenblog für Frauen

Archiv Theorie

  • Blockchain erklärt – Funktionsweise und Gründe
    Die Blockchain-Technologie ist die Grundlage für Kryptowährungen und viele dezentrale Anwendungen. Ich erkläre Dir die Funktionsweise einer Blockchain am Beispiel des Bitcoin.
  • Bargeld und Buchgeld
    Gibt es einen Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld? Ein Euro ist ein Euro, egal ob in meiner Geldbörse oder auf meinem Konto. Stimmt das auch? Lies über den Unterschied zwischen Zentralbankgeld und Giralgeld.
  • Investiere in Gold – lass Dein Depot glänzen
    Investiere in Gold, um Dein Portfolio zu diversifizieren. Gold aus der Anlageklasse der Rohstoffe bietet zudem Steuervorteile. Lies weiter!

Praxis – Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Investieren

Archiv Praxis

  • Der Nutzen von Kryptowährungen
    Haben Kryptowährungen einen Nutzen? Oder sind Kryptowährungen bloße Spekulationsobjekte? Wir blicken auf den Nutzen von Bitcoin und Ether.
  • Anlageklassen als Bausteine für Dein Depot
    Anlageklassen bilden die Bausteine für Dein Depot. Je nach Deiner Risikoneigung stellst Du sie für Dich zusammen und achtest auch auf die Korrelation zwischen Deinen Titeln
  • Inflation und Zinswende – was Du jetzt beachten solltest
    Inflation und Zinswende bereiten ein schwieriges Marktumfeld für die Auswahl inflationssicherer Aktien. Lerne worauf Du achten solltest.

Meinung – wie ich die Regeln an der Börse verstehe

Archiv Meinung

  • Kryptowährungen eröffnen Dir die neue Welt der Blockchain
    Kryptowährungen eröffnen Dir die neue Welt der Blockchain. Erfahre, was Kryptowährungen sind und was sie alle gemeinsam haben.
  • Die Geschichte des Geldes
    Die Geschichte des Geldes lehrt uns viel über die Eigenschaften modernen Geldes. Ich spanne den Bogen von Warengeld bis Fiatgeld.
  • In Immobilien investieren – das Häuschen im Grünen
    In Immobilien investieren streut das Risiko in Deinem Portfolio breiter, denn sie gelten neben Aktien und Anleihen als eigene Anlageklasse. Ist die selbst genutzte Immobilie als Geldanlage eine gute Idee?

Folge mir gern auf Social Media! Ich poste auf LinkedIn, Twitter und Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.