Ich bin Karina

Börse ist meine Leidenschaft. Finanzbildung ist mein Herzensthema.

Karina Metzdorf

Ich bin Karina Metzdorf, Jahrgang 1980, begeisterte Investorin an der Börse, Elektrotechnik-Ingenieurin, verheiratet und Hundemama.

In meinen frühen Dreißigern, als sich Kinder nicht eingestellt hatten und ich meine selbstgesteckten beruflichen Ziele schnell erreicht hatte, begann sich in mir ein Traum einzunisten: ich wollte nicht bis zum Renteneintrittsalter arbeiten, sondern bereits früher ausscheiden und um die Welt reisen können. Dieser Traum war mein Antrieb, mich um den Aufbau meines finanziellen Polsters an der Börse zu kümmern.  

Mittlerweile habe ich zwölf Jahre Erfahrung mit Aktien, ETF, Anleihen, Kryptowährungen und anderen Anlageklassen. Geldanlage an der Börse ist zu meinem Hobby geworden und zu einer Grundlage für mein Selbstbewusstsein.  

Leider spürte ich bald, dass ich mich mit keiner meiner Freundinnen über Geldanlage unterhalten konnte. Schlimmer noch: meine Freundinnen investierten entweder gar nicht, oder überließen dieses wichtige Thema den Männern in ihrem Leben. 

Deshalb habe ich Börse in Pink, die Plattform für Finanzbildung für Frauen, gegründet. Denn es ist mir ein Herzensanliegen, dass sich jede Frau selbst um ihre Finanzen kümmert. Gerade für uns Frauen ist finanzielle Unabhängigkeit so wichtig!

Warum habe ich den Namen 'Börse in Pink' gewählt?

Pink ist nicht nur meine Lieblingsklamottenfarbe

Pink ist weiblich.

Als Frau möchte ich anderen Frauen Mut machen, ihre Finanzen in ihre eigenen Hände zu nehmen. 

Pink ist kraftvoll.

Pink steht für mich für Energie, Lebensfreude, Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein.

Pink ist leidenschaftlich.

Ich teile meinen Spaß an Geldanlage und meine Begeisterung für die Börse.

Pink ist laut.

Pink ist kein verhuscheltes rosa, kein altmodisches Flieder und kein biederes altrosa. 

Ich bin selbst eine Marke

An diesen Eigenschaften und Werten erkennst Du mich

Ich bin leicht zu erkennen. Meist trage ich Klamotten in pink. Ich lache gern laut und spreche einen zarten sächsischen Dialekt (der mich sehr ärgert). 

Neben meinem Job und Börse in Pink entspanne ich mich mit Oskar auf der Hundewiese, beim Spinning auf meinem Peloton-Bike oder im Campingurlaub.

Ich versuche, meine eigenen Ausgaben zu reduzieren. Für leckeres Essen und französische Weine gebe ich weiterhin gern viel Geld aus, aber meine Klamotten und Gebrauchsgegenstände kaufe ich gern second-hand.

Ich werde nicht gendern. Ich bin Ingenieurin und Führungskraft in einer Männerdomäne. Ich habe erfahren, dass ich mit Selbstbewusstsein, Charme und Durchhaltevermögen mehr erreiche als mit Sternchen, Doppelpunkt oder Glottisschlag.

Ich arbeite zu 100% unabhängig. Ich gebe Dir keine Anlageempfehlung, sondern das Wissen, um Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. 

Karina Metzdorf Finanzbildung für Frauen

Meine Ressourcen

Davon profitierst Du bei Börse in Pink

Ich gehe ins Risiko

Auf der Suche nach Wissen und Rendite gehe ich mit meinem eigenen Geld ins Risiko. Deshalb bekommst Du bei mir echte Tipps und Erfahrung aus der Praxis.

Ich vermittele mein Wissen

Mein Anspruch ist es, Dinge verständlich zu erklären. Kompliziert kann jeder. Aber ich nutze mein Talent, um meine Texte und Vorträge einfach zu halten. 

Ich bin unabhängig

Ich arbeite zu 100% unabhängig. Ich gebe Dir keine Anlageempfehlung, sondern das Wissen, um Deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Ich mag Wettbewerb

Ich liebe es meine Wetten aufgehen zu sehen, und Niederlagen kann ich gut wegstecken. Du profitierst von meiner Leidenschaft für den Wettbewerb an der Börse.

Ich kenne die Gefühle

12 Jahre schwankende Kurse an der Börse haben mir schon jedes Gefühl beschert: von himmelhoch jauchzend bis zu tödlich betrübt.

Ich habe die besten Grafiken

Die Grafiken für den Blog und die Vortragsfolien gestaltet mein Mann. Er zeichnet die guten Ideen, die meine Texte unterstützen.

Meine Qualifizierung

Finanzen, Börse und Krypto: ich kenne mich aus

Shortlist comdirect Finanzblog Award 2022 - Börse in Pink ist unter den Top12 deutschsprachigen Finanzblogs

Ich habe das DeFi Talents Programm am Frankfurt School Blockchain Center absolviert.

Ich habe das DLT Talents Programm am Frankfurt School Blockchain Center absolviert.

Karina Metzdorf