Nachhaltig Investieren mit 3 Tipps vom Female Finance Forum

Diesen Gastbeitrag über nachhaltiges Investieren haben Claudia Müller und ihre Kolleginnen vom Female Finance Forum beigesteuert.

Die Damen vom Female Finance Forum sind spezialisiert auf nachhaltige Geldanlage und bieten dir in ihrem Blog, in Online-Kursen und Vorträgen noch viel mehr Tipps für nachhaltiges Leben.


Nachhaltig Investieren ist ein Trend, der sich hält: Global investieren 39 % der Anleger nachhaltig (Quelle). Höchste Zeit, genauer hinzuschauen! Was heißt es, nachhaltig zu investieren und wie kannst du Greenwashing vermeiden? Und wie sieht es überhaupt mit der Rendite aus? – Mit unseren 3 Tipps bist du gut gewappnet für dein nächstes (grünes) Investment!

Nachhaltig Investieren Tipp 1: Fange klein an!

Um ein Schloss zu bauen, musst du einen ersten Stein legen. Und auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut 😉. Genauso solltest du auch dein Finanzhaus aufbauen: Stein für Stein und zuerst das Fundament. Für deine Finanzen heißt das: nimm zuerst deinen Alltag unter die Lupe.

Einer der größten Hebel, den du für mehr Nachhaltigkeit bedienen kannst, wird oft unterschätzt: dein Konsum. Jeder Kassenzettel kann als Stimmzettel gesehen werden, der ein Zeichen setzt, ob Produkt x (unter diesen Bedingungen) weiterhin hergestellt werden sollte. Damit senden wir indirektes Feedback an die Unternehmen und haben mehr Macht als mittels einer (für uns vielleicht hohen) Investition in ein Unternehmen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt und damit auch die Nachhaltigkeit und Lieferketten.

Nachhaltig Investieren Tipp 2: Wähle dein Bankkonto weise

Das gleiche können wir auch mit unseren Bankkonten machen. Wir können uns informieren, wie nachhaltig unsere Bank ist und uns gegebenenfalls umentscheiden. Dazu gehört etwas Aufwand, aber der zahlt sich am Ende aus! Nachhaltige Banken leihen ihr Kapital nicht an bestimmte Branchen wie Rüstung oder Tabak, sondern achten auf den Impact, den ihr Geld erzielen kann. Mehr Infos zu nachhaltigen Banken findest du beim Fair Finance Guide.

Nachhaltig Investieren Tipp 3: Wähle deine Investition: Jetzt geht’s ans Eingemachte!

Im dritten Schritt geht’s um die Umsetzung – es gibt so viele Angebote und Möglichkeiten, (nachhaltig) zu investieren, das kann schnell überfordern. Möglichst einfach sollte es also sein und ohne große Umwege. Dazu eignet sich ein ETF hervorragend: er ist relativ risikoarm, weil er breit aufgestellt ist, da er in eine Vielzahl von Unternehmen investiert.

Im Schnitt machst du mit passiven ETF-Investitionen mehr Rendite als mit Einzelaktien oder aktiven Fonds und per Sparplan kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen, da dein Geld regelmäßig und automatisch investiert wird. Und das Beste? ETFs gibt es auch in nachhaltig!

Auch das ist noch nicht alles: Die nachhaltige Variante des MSCI World, der MSCI World SRI (Socially Responsible Investing), hat in den letzten Jahren sogar deutlich besser performt als der herkömmliche MSCI World Index (s. Abb.1).

Nachhaltig Investieren, Vergleich MSCI World Core und SRI
Nachhaltig Investieren: Vergleich des MSCI World Core gegen MSCI World SRI. Quelle: onvista, Abzug vom März 2024

Wie erkennst du nun, ob es sich wirklich um eine nachhaltige Investition handelt? Bei einem ETF können dir die Kürzel ESG (Environmental, Social, Governance) oder SRI Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen grünen ETF handelt. Wenn du ganz viel Spaß beim Recherchieren hast, kannst du außerdem noch bei Anlaufstellen wie Finanztip, Stiftung Warentest (bzw. Finanztest) oder den Verbraucherzentralen vorbeischauen und dein Investment genauer unter die Lupe nehmen. Zudem gibt es weitere hilfreiche Anlaufstellen wie z. B. ECOreporter, das Forum Nachhaltige Geldanlagen oder Faire Fonds.

Wenn du deine Finanzen noch grüner gestalten möchtest, gibt es auch die Option, mittels Themenfonds in bestimmte Branchen (wie z. B. erneuerbare Energien oder Wasser) zu investieren.

Unser Fazit zum nachhaltigen Investieren

Was ist sinnvoll für dich und deinen Geldbeutel? Deine Geldanlage muss nicht perfekt sein, denn ganz ehrlich, wer oder was ist das schon.😉


Wie ist deine Meinung zum nachhaltig Investieren Trend? Hinterlasse gern einen Kommentar oder diskutiere mit uns in den sozialen Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.