Börsenwissen für Deinen Alltag

Integriere Börsenwissen in Deinen Alltag. Lerne Denken und Handeln an der Börse in Podcasts und Zeitschriften und in meinem Blog Börse-in-Pink.

Um Dir ein finanzielles Polster aufzubauen und Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu erreichen, willst Du Deine Geldanlage selbst in die Hand nehmen. Klar, dafür benötigst Du Geld zum Investieren und Zeit, um Dich zu informieren. Beides kostet Dich nicht viel! Die Geldanlage ist bereits mit kleinen Beträgen möglich und sinnvoll. Und auch Deinen zeitlichen Aufwand kannst Du klein halten indem Du Börsenwissen für Deinen Alltag auswählst.

Lass mich Dir heute einige Informationsquellen vorstellen. Ich liebe Podcasts. Beim Kochen, beim Häkeln, beim Schminken,… Podcasts höre ich in vielen Lebenslagen, am liebsten beim Autofahren. Außerdem bin ich eine Leseratte. Im Folgenden stelle ich Dir also Medien zum Hören und Lesen vor, die ich regelmäßig konsumiere oder für Dich in den unendlichen Weiten des Internet gefunden habe. Videos dagegen sehe ich überhaupt nicht, daher habe ich keine Youtube-Tipps.

Börsenwissen für Deinen Alltag auf die Ohren

Podcasts gibt es sowohl für die täglichen Börsennachrichten, als auch wöchentliche Formate zu ausgewählten Themen. Jeder Börsenexperte, Finanzjournalist, Aktienguru gibt Podcasts heraus, daher ist die Auswahl riesig. Suche Dir aus dem großen Angebot einen Podcast aus, dessen Stil Du magst und den Du gern regelmäßig konsumieren möchtest.

Aus den unzähligen Angeboten für die täglichen Podcasts habe ich mich für „Alles auf Aktien“ von Welt und “Ohne Aktien wird schwer” von OMR entschieden, um mich zum aktuellen Börsengeschehen auf den neuesten Stand zu bringen, aber auch neue Themen zu lernen und die Anlageidee des Tages zu erfahren. Der Podcast dauert werktäglich unterhaltsame 15 Minuten und die samstäglichen Bonusfolgen setzen zusätzlich aktuelle Schwerpunkte.

Viele wöchentliche Podcast-Reihen richten sich explizit von Frauen an Frauen. Sie behandeln nicht explizit nur die Börse, sondern interviewen Vorbilder, sprechen über das Money-Mindset, geben Hinweise für Gehaltsverhandlungen und vieles mehr. Darunter zählen die Podcasts von herMoney, Schwungmasse von den Finanz-Heldinnen der comdirect und What the finance von Brigitte Academy. Die Themen unterscheiden sich zwischen den erwähnten Podcasts über die Zeit kaum. Such Dir einfach den Podcast aus, dessen Macherinnen Dich am meisten ansprechen.

Börsenwissen für Deinen Alltag für die Augen

Neben dem Wirtschafts- und Finanzteil Deiner Tageszeitung gibt es wöchentlich oder monatlich erscheinende Zeitschriften, die sich mit dem aktuellen Börsengeschehen beschäftigen, Aktiengesellschaften und ETF bewerten, neue Anlageideen veröffentlichen und Wissen vermitteln.

Ich habe ein Abo der Wochenzeitschrift Der Aktionär, daneben gibt es Börse Online, Focus Money und viele weitere. Diese Zeitschriften leben natürlich von ihrem Ruf als Börsenexperten. Sie veröffentlichen Musterdepots, manche legen sogar eigene Indizes auf, aus denen Du Dir Anlageideen holen kannst. Aber sei vorsichtig mit den handelbaren Produkten der Zeitschriften, denn es handelt sich um Finanzprodukte bei denen ein Totalverlust möglich ist.

Möchtest Du Dir nicht jede der Zeitschriften einzeln kaufen, sondern gemütlich online durch einige davon blättern und Dir Deinen Favoriten aussuchen? Dann willst Du vielleicht Readly nutzen, einen Internetdienst, der die Digitalversionen zahlreicher Printmagazine gegen eine Abo-Gebühr zur Verfügung stellt. Übrigens nicht nur Börsenzeitungen, sondern noch viele andere Tageszeitungen und Zeitschriften aus allen Interessengebieten, auch international.

Gesammeltes Börsenwissen für Deinen Alltag

Zusätzlich benötigst Du noch Datenbanken, in denen Du wichtige Kennzahlen, Daten, Wertpapierkennnummern oder ähnliches recherchieren kannst. Du suchst ETF-Musterdepots, das Factsheet zu einem ETF oder eine Übersicht von sparplanfähigen ETF auf einen bestimmten Aktienindex? Dann schaue Dich auf den Seiten von extraetf.com oder justetf.com um. Du suchst das Datum der Hauptversammlung oder die voraussichtliche Dividendenrendite einer Aktiengesellschaft? Dann stöbere durch finanzen.net.

Neben den vorgestellten Seiten gibt es natürlich viele weitere, die Du über Deine bevorzugte Suchmaschine finden kannst.


Und wie passt mein Blog in Börsenwissen für Deinen Alltag? Börse in Pink vermittelt Dir Woche für Woche theoretisches und praktisches Börsenwissen. Meine Artikel bauen aufeinander auf, und vermitteln Dir das Denken und Handeln an der Börse wie in einem Buch.

Das Handwerkszeug zum Investieren an der Börse haben wir in meinen Blogbeiträgen und meiner Masterclass Geldanlage behandelt. Was brauchst Du darüber hinaus noch? Gute Nerven. Lass uns nach einem Ausflug über Steuern im übernächsten Beitrag bei Börse in Pink über psychologische Fallen und Anfängerfehler sprechen.


Die genannte Aktiengesellschaft ist keine Anlageempfehlung. Hinweis auf potentielle Interessenkonflikte: Karina hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien von Readly.